HISTORIE & STANDORT

Warum die Tennishalle für beste Qualität steht

Der Ursprung der heutigen Unternehmensgruppe um die Profana GmbH und das HC-Kunststoffwerk Rülzheim geht auf Karlheinz Schwarz zurück. 1986 erkannte er genau, was sich die Menschen wünschten und trug dem damaligen Boom um Steffi Graf und Boris Becker Rechnung, baute in Neuburg am Rhein eine Tennishalle und sorgte so dafür, dass jedermann in der Region auch im Winter den beliebten Sport betreiben konnte. 1997 waren die Zeiten der glorreichen Tennisstars nahezu Geschichte, und Karlheinz Schwarz startete in eine neue Ära – die Tennishalle wurde in eine Produktionshalle umgebaut, das damals noch als DSL GmbH firmierende Unternehmen wurde nach Neuburg umgesiedelt. Bis heute werden im einstigen Territorium des gelben Filzballs extrudierte Profile höchster Qualität gefertigt. Mit dem Ausstieg bei der Daimler Benz AG 1989 und der Gründung der DSL GmbH im gleichen Jahr bewies Firmengründer Schwarz schon Ende der 1980er Jahre sein Know-how in Sachen Kunststoff – und bis heute legt das Familienunternehmen, mittlerweile in den Händen von Fabian Schwarz und Nadine Schwarz-Weiß, größten Wert auf dieses Fachwissen. Vom idealen Standort in Rheinnähe und mit optimaler Anbindung im Herzen Europas sind wir nach wie vor überzeugt.

Wie wir angefangen haben:

  • 1986

    Die Tennishalle wird gebaut und legt, noch unwissentlich, den Grundstein für die spätere Profana GmbH.
  • 1989

    Karlheinz Schwarz steigt bei der Daimler Benz AG aus, gründet die DSL GmbH und bringt das Unternehmen für Kunststoffrecycling in einer angemieteten Halle unter.
  • 1997

    Die Tennishalle weicht der Kunststoffbearbeitung und wird zur Produktionshalle umgebaut. Die DSL GmbH zieht in die neuen Räumlichkeiten um.
  • 1998

    Mit dem Kauf der PVC-Abteilung der Firma Ernst Fröhlich GmbH Osterode expandiert das Unternehmen, übernimmt aus deren Maschinenpark zwei Extrusionslininen und baut so die Profilextrusion auf. Das erste Profil im Bereich Putzprofile wird in Neuburg hergestellt.
  • 2000

    Die Extrusion wird immer wichtiger und als logische Konsequenz in die Profana GbR ausgegliedert. Damit geht das Unternehmen an die nächste Generation über; der Name Profana vereint Profile, Fabian und Nadine und wird so zur Hommage an das Familienunternehmen. Zeitgleich geht die zweite Extrusionslinie in Betrieb.
  • 2003

    Der Kauf der insolventen Technolub GmbH gibt den Startschuss für das „PR-Fluid-Programm“. Die Standorte Grünberg und Bielefeld werden eröffnet.
  • 2004–2007

    Das Unternehmen wächst weiter und weitet die Fertigung auf sieben Extrusionslinien in Neuburg aus.
  • 2006

    Die Profana GmbH wird gegründet und steht bis heute für Kunststoffextrusion in Top-Qualität.
  • 2008

    Mit der Zertifizierung nach ISO 9001:2000 wird Profana diese hervorragende Qualität offiziell bestätigt.
  • 2009-2016

    Über verschiedene Zukäufe sowie die organische Expansion vergrößert sich Profana auf zwölf Extrusionslinien.
 

Was wir in Zukunft vorhaben:

In enger Verzahnung mit dem HC Kunststoffwerk Rülzheim bieten wir als Profana GmbH hochwertige Kunststoffprofile – und wollen in Zukunft noch enger mit Ihnen zusammenarbeiten. Ihr Bedarf ist unsere Herausforderung, und mit einem Team an Profis entwickeln wir Ihre optimale Lösung.